top of page
concertify

"When we all fall asleep where do we go?" - Billie Eilish


„When we all fall asleep, where do we go?”scheint nicht nur der Titel des Debütalbums von der Musikerin Billie Eilish zu sein. Es ist die zentrale Frage in dem Album, das sich rund um Ängste und Furcht dreht.


Die titelgebende Frage entstammt ihrer schon zuvor veröffentlichten Single „bury a friend“. Der Song erzählt aus der Perspektive des Monsters, das unter Billie Eilishs Bett wohnt. Im Laufe des Lyrics stellt sich jedoch heraus, dass sie selbst dieses Monster ist. Dies klärt nicht nur die bizarre Zeile „I wanna end me“, sondern auch das gewählte Cover des Albums, auf welchem die Musikerin selbst in furchteinflößender Form an der Ecke eines Bettes abgebildet ist.


Albumcover - von Inscope Records

Eine mulmige Gefühlslage zieht sich durch das gesamte Album, dennoch ohne beim Hören Unbehagen zu erzeugen. Dadurch ergibt sich eine gewisse Ironie des Intros („!!!!“), welches die Platte einleitet. In diesem wird ein kurzer Skit wiedergegeben, in welchem Billie den Beginn des Albums ankündigt, jedoch zuerst noch ihre Zahnspange entfernen muss.

Die musikalische Meisterleistung des Albums überrascht sicher niemanden, da die 17-jährige viele der am Album vorhandenen Songs bereits im Voraus als Singles herausgegeben hat und mit diesen schon einen riesigen Erfolg erlangt hat. Ebenso ist die Thematik des Albums dadurch schon ziemlich klar gewesen.

Es ist eine Reise durch Billies Gedanken und Gefühle. Diese sind in ihrem jungen Alter bereits so tiefgründig, wie die von manchen Menschen wohl niemals sein werden. Sie hat eine Sichtweise auf Dinge, die sowohl der Allgemeinheit vertraut sind, als auch jeden individuell in einer gewissen Weise bewegen.


Sehr rasch stieg die Musikerin die Erfolgsleiter hoch und wurde bereits jetzt zum Weltstar. Dass sie also etwas Besonderes ist, steht außer Frage. Durch ihre Einzigartigkeit schafft sie es mit erzeugter Melancholie den Zuhörer in ihren Bann zu reisen, ohne jemals Mitleid oder Furcht in diesem zu erzeugen. Viel eher bekommt man bei ihr ein Gefühl des Verständnisses und die Möglichkeit, sich in ihre Lage zu versetzen.

Obwohl dies ein großes Talent voraussetzt, ist vor allem ihre einseitige Haltung gefährlich, speziell für junge Fans. Musik besitzt eine enorme Kraft, Gefühle zu regen und etwas in einem zu bewegen. Oft ist es nicht bewusst kontrollierbar, wie weit man dies an einen herankommen lässt.


Billie Eilish hat jedoch mit vielem, was sie in ihren Liedern ausdrückt, vollkommen Recht. Der Mensch ist oft sein eigener größter Feind, vor allem in der heutigen Zeit.

Das Album hat riesiges Potenzial zu einem sehr großen zu werden, wenn es das nicht bereits ist und die Frage davon wird auf jeden Fall zentral bleiben.



24 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page