top of page

„Bis dato war alles so wies jetzt ist und ab dato wird zerfetzt!“

Aktualisiert: 15. März 2022

Newcomer Bibiza erzählt nach der Releaseparty seines „Bis Dato“-Mixtapes am letzen Donnerstag (09.01.) von der Arbeit daran, der anstehende Tour und seinem Track mit dem Stuttgarter Rapper Danju.


Die Resonanz zum ersten Song vom dem „Bis Dato“-Mixtape war ja schon einmal sehr gut und heute war die Stimmung auf der Releaseparty auch dementsprechend. Entsprach das deiner Erwartung oder bist du etwas überrascht? Wie fühlst du dich jetzt? Wie glaubst du kommt das Tape an?

Es war heute auf jeden Fall mehr Publikum da als ich erwartet habe - die Show war ja sogar ausverkauft. Es waren schon viele Homies da, aber eben auch eine Menge unbekannte Gesichter.

Das Tape ist ja jetzt erst ganz kurz draußen, also kann ich noch nicht sagen wie die Reaktion darauf sein wird. Aber die Releaseparty war generell schon einmal echt crazy.



Ihr steht ja auf der Bühne zu zweit. Auch auf dem Tape gibt es mehr Zusammenarbeit mit befreundeten Produzenten/Rappern als Solo-Produktionen. Ist das Ganze für dich ein Soloprojekt?

Ja, auf jeden Fall! Es gibt zwei Features, eines mit Melik und dann noch das mit der Guz- Gang und Skofi, aber sonst bin ich auf den anderen 10 Liedern komplett alleine drauf. Produziert habe ich auch ein paar Songs komplett selbst. Viele sind aber auch zusammen mit Demian („Pengg“) oder Cozy entstanden. Wir machen das einfach so wie’s kommt.



Was würdest du sagen ist das Hauptthema von „Bis Dato“?

Das ist schwer zu sagen. Es ist halt ein Mixtape, es ist sehr schnell gemacht worden – wir haben im September erst damit begonnen und eben jetzt bis Jänner daran gearbeitet. Unser Ziel dabei war einfach, dass es richtig fetzt. „Copypaste“ war viel mehr durchdacht, da haben wir uns auch eineinhalb Jahre Zeit gelassen damit, weil ich damals auch noch studiert habe. Ich hab‘ an „Copypaste“ nicht so intensiv gearbeitet wie an dem Tape jetzt, aber ich war einfach länger damit beschäftigt.

Zum jetzigen Zeitpunkt feier‘ ich aber „Bis Dato“ mehr als „Copypaste“.



Unter anderem ist ein Feature mit Danju drauf – wie ist es dazu gekommen?

Es war so, dass wir im Oktober Voract von Danju waren. Nach dem Gig sind wir dann zu mir ins Studio im Keller gefahren und die hatten Bock mitzukommen. Dann sind so zirka 20 Leute im Studio gestanden – 10 von uns und 10 von denen - und Danju hat dann ungefähr um 6Uhr in der Früh seinen Part aufgenommen, einfach so hingefetzt, ohne irgendwas. Um 7 ist er dann komplett meier mitn Bus ins Hotel zurückgefahren. (lacht)



Ab morgen (Freitag) geht’s für dich auf Tour als Support-Act für Greeen – Ihr seid beim gleichen Label? Welche Erwartungen hast du so an die nächsten Wochen?

Ja genau, ich bin gesignt bei denen (Irievibrations). Er macht jetzt nicht wirklich dieselbe Musik wie ich, aber es ist sehr cool von denen, dass sie uns mitnehmen. Wir kommen auch sehr gut miteinander aus. Das sind allgemein einfach sehr korrekte Leute, die auch schon viel Erfahrung in dem haben, was sie tun. Wir werden extrem viel von denen lernen und wir werden zerfetzen – Bis dato war alles so wies jetzt ist und ab dato wird zerfetzt!



70 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page