top of page

Cro

Aktualisiert: 20. Jan. 2019


Cro wurde mit dem bürgerlichen Namen Carlo Waibel in der Stadt Mutlangen, welche in der Nähe Stuttgarts liegt, am 31.1.1990 geboren. Er wuchs dort mit seinen drei Geschwistern Benno, Lena und Jule gemeinsam auf.

Nach seinem Abschluss der Mittleren Reife war er als Grafiker/Zeichner bei einer Zeitung in Stuttgart tätig.



Er begann schon mit sehr jungen Jahren, Musik zu machen und lernte Klavier und Gitarre zu spielen. Ab einem Alter von 16 trat er zum ersten Mal in der RBA (Reimliga Battle Arena) unter dem Namen „Lyr1c“ an. Mit 19 Jahren nahm er schließlich sein erstes Mixtape „Trash“ auf und veröffentlichte es im selben Jahr.

Zwei Jahre später brachte er sein zweites Mixtape raus. Dieses Mal unter dem neuen Künstlernamen „Cro“. Nicht lange danach wurde er von dem Stuttgarter Indie-Label „Chimperator Productions“ entdeckt. Sie waren der festen Überzeugung, dass Carlo der nächste große Star wird.

Noch im selben Jahr schickte ihn das Label, zusammen mit Markus Brückner aka DJ Psaiko.Dino, als Vorgruppe von Madcon auf Tour. Wenig später veröffentlichte er seine Single „Easy“ zusammen mit einem Video, welches die Deutschrap-Ikone Jan Delay auf seiner Facebook Seite mit der Bezeichnung „Deutschraps Zukunft“ teilte.

Cros Beachtung wuchs immer mehr und im Dezember 2011 trat er, wieder zusammen mit Psaiko, in der Show „Neo Paradise“ im ZDF auf, welche von Joko und Klaas moderiert wurde. Im selben Monat stellte er sein Mixtap „Easy“ zum kostenlosen Download zur Verfügung.




Cro - Grelle Forelle- Wien 2018

2012 begab sich der Rapper mit der Pandamaske auf seine erste Tour, wieder begleitet von Psaiko.Dino. Später im selben Jahr ging er erneut auf Tour zusammen mit seinen Deutschrap-Kollegen „Rockstah“ und „Ahzumjot“, sowie auf viele Festival Auftritte.

In diesem Jahr erschien sein allererstes Album „Raop“, mit welchem er direkt nach oben schoss. Einzelne Singles aus dem Album landeten in den Charts und sein Erfolg stieg immer weiter an. Im selben Jahr ging er dann auf die „Raop-Tour“. Seine erste Album-Tour.

Im November 2012 bekam er außerdem einen Bambi für seine Single „Eimal um die Welt“.

2013 startete der Rapper eine weitere Tour, nach welcher er sich etwas zurückzog, um an seinem nächsten Album zu arbeiten.


Im Sommer 2014 erschien das Album „Melodie“, welches ihm weiter Preise und Chart-Eroberungen verschaffte und natürlich spielte er immer wieder Konzerte, trat dann und wann im Fernsehen auf und ging außerdem auf seine nächste Album-Tour.

Im Jahr 2015 war Lyr1c dann für ein RBA-Duell kurz wieder zurückgekehrt, welches er gegen BlaDesa gewann.

Später in diesem Jahr nahm er als jüngster deutscher Künstler jemals ein MTV-Unplugged auf. In einem kleinen Kino in Stuttgart spielte er zusammen mit einem Orchester (mit welchem er im folgenden Jahr auch auf Tour ging) seine großen Hits, sowie welche, die bisher für die breite Masse unbekannt waren. Sein Song „Bye Bye“ beispielsweise, wurde erst durch die Unplugged-Version bekannt und beliebt.


Cro - MTV-Unplugged-Tour in Reifnitz

Im folgenden Jahr erschien ein Kinofilm des deutschen Musikers. Er übernahm seine eigene Rolle in diesem Film, welcher mit einer spannenden Rahmengeschichte darüber erzähle, wie der Rapper zu seinem Erfolg kam. Die Handlung entspricht jedoch keineswegs der Realität und ist rein fiktiv.

Danach zog sich Carlo etwas zurück und kam ziemlich verändert in die Öffentlichkeit zurück, als er im Sommer 2017 seinen Song „Baum“ mit einem Musikvideo veröffentlichte. Das Video, welches von Detailverliebtheit lebt, zeigt am Ende, wie der „alte“ Cro von Carlo (ohne Maske) überfahren wird.

Mit neuer, rein weißer Maske offenbarte er sich seinen Fans wieder und droppte im September desselben Jahres sein Album „tru.“. Auf diesem zeigte er seinen vollkommen neuen Stil, der zwar nicht hundert prozentig auf die breite Masse anschlug, ihm jedoch das Klischee des „lieben, netten Panda-Rappers“ ausschlug. Das gesamte Album wird von einem roten Faden durchzogen, der davon handelt, echt zu sein, sich nicht zu verstellen und immer zu dem zu stehen, was man macht.


Im diesjährigen Sommer wurde die Trennung von Cro und dem Label Chimperator bekannt gegeben und der Rapper gründete sein eigenes Label „tru works“. Ebenfalls in diesem Jahr veröffentlichte er zwei Singles: „one way“ und „Victoria’s Secret“, welche während seiner stay tru. Tour auf der Setlist standen.


Cro - Stay tru.-Tour 2018 in Wien

Man kann sagen, dass Cro nicht nur Musiker ist, er tut alles, was ihm gefällt mit Leidenschaft. Neben seiner Musik hat er noch ein Modelabel namens „VioVio“, welches jedoch nicht mehr besteht, er hat einen Film gedreht, malt nebenbei noch wunderschöne Gemälde und hat nun auch sein eigenes Musiklabel. Das alles hat er innerhalb weniger Jahre sehr erfolgreich aufgebaut.


Carlo Waibel, ein Künstler.

55 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page