top of page

This is how it starts...

Aktualisiert: 20. Jan. 2019


Mein allererstes Konzert, wie bereits in meinem „Willkommens-Post“ beschrieben, war eines von Cro. Es fand im Jahr 2013 statt und damals war ich noch zarte 13 Jahre alt. Da ich zu diesem Zeitpunkt bereits zirka anderthalb Jahre täglich so gut wie nichts anderes tat, als von Cro zu schwärmen, musste ich meine Eltern nicht sehr lange dazu überreden mit mir nach Wien zu fahren, um ihn dort endlich live zu sehen.


Nach vier Stunden Fahrt kamen wir also an. Es war August und brennend heiß. Trotzdem entschloss ich mich dazu, drei Stunden vor Einlass dort zu sein.

Da der Zutritt zu Konzerten offiziell erst ab einem Alter von 14 Jahren erlaubt ist und weil keine meiner Freundinnen Zeit hatte, ging ich dort mit meinem Papa hin. Er hielt die gesamten drei Stunden mit mir zusammen durch, bis wir in die Halle gelassen wurden.

Kaum war ich durch die Schleuse, begannen plötzlich alle zu rennen. Ich lief ihnen sofort hinterher, nur mein Papa war nicht allzu motiviert, sodass wir schließlich ungefähr in der fünften Reihe landeten. Das war natürlich damals für mich RICHTIG weit vorne und ich habe mich so sehr darüber gefreut. (Heute wäre ich wahrscheinlich bitterlich enttäuscht.)


Die Zeit vor dem Auftritt von Carlo war damals sehr langweilig für mich. Es gab drei Vorbands: Irgendein englischer Rapper, an dessen Namen ich mich nicht mehr erinnere, Teesy und die Orsons. Obwohl ich heute mehr als nur glücklich darüber wäre, habe ich mich damals wirklich anstrengen müssen, nicht einzuschlafen. Teesy kannte ich zwar aufgrund von Features mit Carlo, jedoch war er mir trotzdem ziemlich egal. Hätte ich doch nur geahnt, dass ich ihn später einmal regelrecht anhimmeln werde…

Die Orsons kannte ich zu diesem Zeitpunkt allerdings gar nicht. Heute frage ich mich, wie ich sie nur übersehen konnte.


Nach den zahlreichen Support-Bands kam dann Carlo endlich auf die Bühne. Er hatte da schon den weißen Vorhang und spielte zum Einstieg das Intro von Raop. Als der Beat einsetzte und der Vorhang fiel, hatte ich das Gefühl, mein Herz würde still stehen. Stell dir vor: ein 13-jähriges Mädchen, ihr allererstes Konzert, seit über einem Jahr hat sie an nichts anderes mehr gedacht als an diesen einen Typen und plötzlich steht er vor ihr. Weißt du ungefähr, wie ich mich gefühlt habe?

Jedenfalls war es eine unglaubliche Erfahrung für mich und die Geschichte wie alles begann.

Vom Auftritt selbst weiß ich leider nicht mehr allzu viel. Ich kann mich aber erinnern, dass Carlo damals viele, heute alte Lieder gespielt hat. Da Raop zu diesem Zeitpunkt sein einziges Album war, performte er natürlich viele Songs aus daraus, jedoch auch welche aus seinen Mixtapes „Sunny“ und „Trash“. „Drinks auf mich“, „Die Welt gehört dir“ und „Blank“ standen bei diesem Auftritt unter anderem auf der Setlist. Sehr einprägsam war für mich vor allem das Madley aus einigen „Trash“-Songs, was er nach dieser Tour leider nie wieder gespielt hat.

Was ebenfalls damals noch als aktuell in Carlos Show gilt, war, dass er immer eine Person aus dem Publikum holte, um ein Foto von der Band und der Crowd zu machen.

Ich weiß auch noch, dass Tim (der Gitarrist) bei „Drinks auf mich“ Cola und Fanta in die Menge gab. (machen sie heute leider auch nicht mehr :( )

Alles in allem war es ein sehr schönes Konzert, wozu natürlich auch meine Emotionen und Eindrücke beitrugen. Mit seinen heutigen Auftritten ist das Konzert damals jedoch kaum zu vergleichen, was natürlich glasklar ist. Je größer die Musik wird, desto größer wird der Künstler, desto größer werden die Bühnen und somit auch die Shows, Bühnenbild und so weiter…


Jedenfalls beschloss ich nach diesem Konzert auf alle Fälle auf das nächste wieder zu gehen und wurde an diesem Tag ein noch größerer Fan, dessen Liebe bis heute besteht.

Leider habe ich kaum mehr Bilder oder Videos von dem Auftritt. Diejenigen, die ich noch besitze, seht ihr hier und falls ihr mehr sehen wollt, habe ich einen Link von einem Video gefunden, das dort gefilmt wurde (das Video stammt NICHT von mir!)


Danke fürs Vorbeischauen J!





27 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page