top of page

Ennio: Der König der Nachbarschaft in Graz

„Alle guten Dinge sind 3“ habe ich mir gedacht, als ich das Ticket für mein drittes Ennio-Konzert gekauft habe. Im Zuge des heurigen Festival-Sommers durfte ich den Indie-Sänger bereits zweimal live sehen und war jedes Mal geflasht von seiner Show. Was das Besondere an Ennio-Konzerten ist, und warum ich sofort wieder zu seinem Konzert gehen würde, erfahrt ihr hier.


Foto: Alena Lang

Am 21. Oktober 2023 stoppte Ennio im Grazer PPC und brachte die Wiener Band „Freude“ mit. Die Indie-Band hat vor ein paar Wochen ihr neues Album „Salz“ veröffentlicht. Da ich die deutschsprachige Band schon vorher kannte, freute ich mich sehr darauf, „Kleopatra" live zu hören. Die Vorband heizte die Stimmung bereits ordentlich ein und dem Publikum schien die Wiener Band sehr zu gefallen. Applaus erklang, als der Frontsänger ankündigte, dass die Band in wenigen Wochen auf Tour gehen und auch wieder in Graz spielen würde.


Nach dem Auftritt von Freude wurde ein weißer Vorhang vor die Bühne gehängt. Zuerst dachte ich, es wäre ein Sichtschutz, damit das Team die Bühne umbauen konnte, doch schnell merkte ich, dass mehr dahintersteckte. Es wurde ein Schriftzug, der eine Tour für 2024 ankündigte und ein QR-Code auf den Vorhang gebeamt. Scannte man diesen mit der Handykamera, konnte man sich bei einem Gewinnspiel anmelden und verschiedene Fanartikel gewinnen. Das Warten hatte ein Ende, als ein 30-sekündiger Countdown auf dem Vorhang erschien, dieser führte weiter zu einem Kurzfilm. Im Video war Ennio zu sehen, der erklärte, dass er die perfekte Show auf die Beine stellen wollte. Dafür holte er sich Tipps bei unseren liebsten Indie-Artists. Die Menge tobte, als Jeremias, Provinz und auch Majan im Video erschienen und Ennio erklärten, dass er sein Konzert immer mit dem größten Banger starten müsste. In diesem Moment erschienen Kronen-Emojis im Video, der Vorhang fiel und Ennio kam auf die Bühne und performte den Fan-Favoriten „König der Nachbarschaft“. Ennio schaffte es damit, bereits mit seinem ersten Song für ausgelassene Stimmung zu sorgen und vermutlich jede Person im Raum zum Tanzen zu animieren. Dieses Energielevel hielt das ganze Konzert über!


Foto: Alena Lang

Die Fans erfreuten sich über eine 90-minütige Show mit musikalischer Begleitung seiner dreiköpfigen Band, mit Piano, Gitarre und Schlagzeug. Wenn der selbsternannte König der Nachbarschaft nicht gerade selbst mit einem Instrument seine Songs begleitete, tanzte er über die Bühne und ließ sich dabei von der Menge anständig feiern - wie ein König eben. Ein gutes Konzert macht jedoch nicht nur der Artist selbst bzw. die Bühnenshow aus, sondern auch das Publikum. Die Crowd bei Ennio Konzerten würde ich als super familiär beschreiben. Blickte man ins Publikum, sah man strahlende Gesichter und tanzende Menschen. Alle wirkten entspannt und glücklich und waren da, um gemeinsam einen schönen Abend zu verbringen.


Mein persönliches Highlight war es, den titelgebenden Song von Ennios Debütalbum live zu hören. „Nirvana“ war der erste Song, den ich je von ihm gehört habe und dieser ist bis jetzt mein Lieblingssong geblieben. Handylichter erleuchteten den Raum, als Ennio am Klavier saß und seinen wohl traurigsten Song performte, während die ganze Halle dabei jedes Wort mitsang.


Die sentimentale Stimmung wurde schnell wieder von Neugier abgelöst, als der Indie-Sänger Neuigkeiten verbreitete: Im Laufe der Tour würde ein neuer Song veröffentlicht werden, den uns Ennio natürlich nicht vorenthalten wollte. „Zeit bleibt stehen“ heißt der noch unveröffentlichte Track, der nach einmal Hören bereits Ohrwurm-Garantie zeigte. Die weiteren Hörproben von Ennios neuer Musik kamen ebenfalls beim Publikum gut an und bereiteten Vorfreude auf das nächste Album des Indie-Sängers. Den Hörproben nach können seine Fans sich auf einen Mix aus langsamen, mit Gitarre begleiteten Tracks, aber auch auf Upbeat-Songs freuen.

Dass Ennios Musik viele Facetten aufzeigt, nicht nur ins Indie-Genre passt, sondern auch als Club-Musik funktioniert, bewies er beim Konzert auch deutlich. Ein absoluter Überraschungsmoment war nämlich, als Ennio von der Bühne ging und Sekunden später seine Stimme wieder erklang, doch auf der Bühne stand er nicht. Alle Augen suchten die Halle nach dem Sänger ab, der plötzlich auf der Bartheke der Halle stand und „Unendlichkeit“ performte. Er verwandelte das Grazer PPC in eine Disco und auch die Leute, die im Publikum weiter hinten standen, hatten die Chance, für ein paar Minuten in der Nähe des Sängers zu sein. Es berührte mich sehr, als Ennio den Lyrics „Es ist bald wieder die Nacht vorbei, wieder an der Zeit zu gehen" sang, denn ich wusste, dass das Konzert bald vorbei sein würde.


Foto: Alena Lang

Was mich am Ende der Show noch besonders freute, war, dass Ennio ein Cover von „Dance With Somebody” sang, was im Publikum nochmals für Hochstimmung sorgte und auch als Übergang zum Encore diente. Wie konnte das Konzert perfekt beendet werden? Natürlich mit dem größten Banger! „König der Nachbarschaft“ sorgte für den Abschluss eines unvergesslichen Konzerts mit Vorfreude auf die Tour 2024.


Warum sollte ein Ennio-Konzert also unbedingt auf eurer Bucket-Liste stehen? Großartige Bühnenshow, abwechslungsreiche Setlist, ein Publikum, das für eineinhalb Stunden zu einer großen Familie wird und natürlich Ennio selbst, der mit seiner guten Laune und seinem sympathischen Auftreten für einen wunderschönen Abend sorgt.



46 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page